UNSER ATEM – BREATHWORK ALS SCHLÜSSEL FÜR TRANSFORMATION & INNERE VERBUNDENHEIT

UNSER ATEM & DESSEN TRANSFORMATIVE WIRKUNG
Während die folgenden Zeilen heute zu dir finden dürfen, möchte ich dich dazu einladen, einige Male tief und weich ein und aus zu atmen.

Hast du heute bereits bewusst ein und ausgeatmet?

Oder nimmst du während du diese Zeilen hier gerade liest, möglicherweise deinen allerersten bewussten Atemzug an diesem Tag?

Dann …

lass in den kommenden Momenten deinen Atem doch mal bis in deinen Bauchraum fließen …

Füll auch noch deinen Brustraum, …

bevor dein Atem wieder ganz weich und langsam nach draußen fließt.

Schenk dir noch 3 – 4 dieser Atemzüge ganz in deinem Tempo.

Nimm das Heben und Senken, in deinem  Bauch- und deinem Brustraum wahr, welches ganz natürlich passiert –

spür, wie dein Atem an der Nasenspitze kommt und geht ….

während du in deinem Tempo – ein und ausatmest. 

Studien haben festgestellt, dass ein gesunder Atemrhythmus bei 5 – 10 Atemzyklen (ein und aus) pro Minute liegt. Bei den meisten Menschen findet sich dieser im Alltag bei bis zu 20 Atemzyklen pro Minute wieder – was auf ein sehr schnelles und flaches Atmen hinweist. Ein Atmen – welches meist vorrangig im Brustraum stattfindet und bei welchem wir die Möglichkeiten und die Kapazität unseres Atemapparates nicht im geringsten ausnutzen.
Wie kommt´s? Stress, Schnelllebigkeit, jede Menge Anforderungen und To Do´s … lenken unseren Fokus immer mehr auf´s Außen und lassen uns dabei immer weiter weg von unserem Körper, unserer bewussten Wahrnehmung und auch unserer Atmung kommen.

Unser Atem ist das kraftvollste und wirksamste Tool,

um wieder zurück in den aktuellen Moment und den eigenen Körper zu kommen.

Eine tiefe, bewusste Einatmung und ein langes Ausatmen wirken sich sogleich auf unser Wohlbefinden, sowie unser parasympathisches Nervensystem und den Vagusnerv aus und lassen spürbare Entspannung einziehen.

Welche weiteren Effekte schenkt uns ein bewusstes, kontrolliertes – entschleunigtes Atmen?

Der Cortisolspiegel (Cortisol = Stresshormon) sinkt und unser Blutdruck, sowie der PH-Wert im Blut regulieren sich. Das Herz schlägt langsamer, unser Immunsystem wird angeregt und die Muskeln lockern sich… um nur ein paar Beispiele zu nennen. Alle dies verbessert in weiterer Folge unseren Schlaf, unsere innere und körperliche Balance, unsere Konzentration und schenkt uns ein großes Stück Lebensqualität.

Es gibt unterschiedlichste Möglichkeiten und Methoden, um die Kraft unseres Atems zu nutzen.

Ob die drei tiefen, langen Atemzüge an der Ampel oder Kassa, das Eintauchen in geführte Meditationen,

das Kennenlernen aktivierender (holotroper) Atmung oder ruhiger, entschleunigter Atmung (Hypoventilation) …

Je nach Setting und Intention schenkt dir die Atmung Raum um deinem gesamten System ein Reset zu ermöglichen.

In meiner Begleitung im 1:1, sowie im Gruppensetting finden sowohl mobilisierende, aktivierende und entschleunigende Elemente ihren Platz in der Atemsession – ein Zusammenspiel, welches wir auch im alltäglichen Leben finden und welches für mich Ganzheitlichkeit darstellt. Ebenfalls dabei nicht außer Acht zu lassen – genügend Raum zum Nachwirken | Nachklingen lassen und die Möglichkeit das Erfahrene zum Ausdruck zu bringen – ganz egal ob durch das freie Schreiben, bewussten Fragen für den Journaling Prozess oder den kreativen Prozess auf bildlicher Ebene.

Das Wissen um Atemtechniken und deren restorative Wirkung reicht bis zu 10.000 Jahre zurück.

Ob entgiftend, reinigend, aktivierend, mobilisierend und/ oder entspannend…

unser Atem – die Arbeit mit unserem Atem > „Breathwork“ < – ist ein so kraftvolles Tool, welches uns ermöglicht, achtsam mit uns selbst und dem Leben an sich umzugehen und dabei so vielseitig einsetzbar ist, wie es die Einzigartigkeit eines jeden von uns bedarf.

BIST DU BEREIT DIE KRAFT DEINES ATEMS ZU ENTDECKEN?
INTERESSE GEWECKT?
MÖCHTEST DU TIEFER MIT DEINEM ATEM IN KONTAKT KOMMEN?
BUCHE DIR DEINE ATEM-SESSION.

Es besteht die Möglichkeit zur Buchung eines Einzeltermines,

sowie einer individuell abgestimmten Langzeit Begleitung über 3 – 6 Monate. Erhalte neben transformativen 1:1 Terminen (online), zusätzliche Audio Impulse [Atemsessions, Journaling-Fragen …] für Zuhause – als Teil deiner täglichen Routine. Kreiere dein persönliches Paket und lass uns deine nächsten Schritte miteinander gehen. [Vorab: Individueller Austausch via Zoom oder Telefon.]

Mit deiner Buchung erhältst du sogleich Terminvorschläge. Lass mich aus diesem Grund gern wissen, ob du Vormittags-, Nachmittags- oder Abendtermine präferierst. Vielen Dank!

INFORMATION FÜR DICH
Einige Atem-Übungen wirken stark aktivierend auf unser gesamtes System.
Die Einheit ist während der Schwangerschaft, bei der Einnahme von Psychopharmaka, Herzkreislauferkrankungen, aktuellen Verletzungen oder Operationen am Torso oder Hirn, Problemen mit dem Herz- oder Nervensystem, Traumata (aktuell in Trauma-Therapie), sowie bei Bluthochdruck nicht geeignet.
DEINE BUCHUNG

Buchungsoptionen

Bestätigung

Hinweis zum Datenschutz

3 + 4 =

PODCAST EMPFEHLUNG

 Entschleunigung und Weite erfahren? Das Potential deines Nervensystems.

Folge 57 meines Podcasts „time to re.connect“ widmet sich der Weite – wie das? Die spürbare Dichte, Enge und Spannung der letzten Wochen, dient als Inspiration für diese Folge. Wie wir diese in unserem Innen erfahren und in unserem Außen leben können? Und was unser Nervensystem, sowie der Vagusnerv damit zu tun haben? All das und noch so vieles mehr – findest du in der aktuellen Folge von „time to re.connect“.

  • Was unterstützt dich dabei, wieder in und bei dir anzukommen – um Raum für Entschleunigung, Regeneration, Klarheit und innere Weite zu erfahren?
  • Wie ist unser Nervensystem aufgebaut? Parasympathikus, Sympathikus …
  • Welche Impuls-Fragen unterstützen mich dabei, die für mich passenden Tools zu finden? Viel Freude beim Hören! 
WORKSHOP IN TIROL

„the power of breath“

ATEM TRIFFT KREATIVITÄT

 mit Kathrin Lutteri & Katharina Fankhauser

BUCH EMPFEHLUNGEN

  • BREATH – Atem: James Nestor
  • FREIATMEN: Timo Niessner (einer meiner Atemlehrer)
  • The Mind-Body Stress Reset: Rebekkah Ladyne (Somatic Practices …)
  • The Body keeps the Score: Bessel van der Kolk

… & noch so einige mehr!

Mehr tägliche Einblicke und Impulse rund um mein Wirken findest du stets auf Instagram unter @katheart.at .

Alle aktuellen Möglichkeiten zur Zusammenarbeit, sowie aktuelle Termine findest du hier auf der Website.

1:1 Begleitung – COACHING | BERATUNG | MAL- & GESTALTUNGSTHERAPIE

WORKSHOPS | EVENTS

1:1 HUMAN DESIGN READING 

SEMINARE | KEY NOTES & MEHR …

Du möchtest die katheart-Post erhalten und noch tiefer eintauchen? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

So schön, dass du da bist!

Katharina Fankhauser BA

Coaching. Psychologische Beratung. Mal- und Gestaltungstherapie.
Breathwork & Achtsamkeitspraxis. Human Design.