MAL- & GESTALTUNGSTHERAPIE 

DURCH DEN KREATIVEN PROZESS KANNST DU…

  • herausfordernden Lebenssituationen und Lebensumbrüchen  gestärkt begegnen.
  • bekannte, hinderliche Denkmuster und Blockaden erkennen, auflösen und in deinem Sinne neu gestalten.
  • eigene Bedürfnisse, sowie Emotionen bewusst wahrnehmen und zum Ausdruck bringen.
  • an Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Selbstwirksamkeit und Lebensfreude gewinnen.
  • Selbstreflexion, Kommunikation und einen achtsamen Umgang mit dir und anderen stärken.
  • Ausgleich schaffen, bewusste Entschleunigung erleben und wieder in deine Mitte finden.
Für wen eignet sich MGT?

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Als achtsame Begleitung in herausfordernden Lebenssituationen und damit einhergehenden Veränderungen.

Zur Selbsterfahrung und bewussten Auseinandersetzung mit seiner Innenwelt. 

l
MUSS ICH DAFÜR MALEN KÖNNEN?
Du benötigst keinerlei Vorkenntnisse oder besondere Fähigkeiten.

Lass deinen Selbstzweifeln keinen Raum. Vertraue auf dich und dein inneres Potential.

Ich lade dich ein, mutig und offen für Neues zu sein.

WAS IST ZU BEACHTEN?
Die mal- und gestaltungstherapeutische Begleitung stellt keinen Ersatz für ärztliche oder therapeutische Diagnose und Behandlung dar.

Sie ist jedoch eine bewährte Ergänzung, bspw. auch bei bestehender psychologischer Begleitung.

KOOPERATIONSPARTNER …

Seit 2020 unterstütze ich das Team von kidsMOBILtirol (Tirol Kliniken) – die mobile, palliative Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Familien – in der mal- und gestaltungstherapeutischen 1:1 Begleitung. 

Meine Schwerpunkte liegen dabei auf der Begleitung in Veränderungsprozessen.
– Krankheit, Trauer & Verlust (Begleitung von erkrankten Familienmitgliedern, deren Geschwistern und Eltern,  Sternenkinder – Familien …)

– Neuausrichtung & Transformation, sowie das (wieder) Entdecken der eigenen innewohnenden Ressourcen. 

Seit 2022 unterstütze ich mit meiner Tätigkeit als Mal- und Gestaltungstherapeutin auch das Team von Arche Herzensbrücken. Ein Projekt des Fördervereins Kinder- und Jugendhospizarbeit, der Familien mit schwerkranken Kindern leistbare, gemeinsame Auszeiten ermöglicht.

 

Neben dem begleitenden Gespräch, schenkt uns das Malen und Gestalten einen wertvollen Anker. 

Emotionen, Erfahrungen, Gedanken, Wünsche, Herausforderungen – innere Bilder – werden nonverbald zum Ausdruck gebracht. 

Im Vordergrund steht dabei stets der kreative Prozess. Im Wissen, dass alles seinen Platz hat. Im Wissen, dass du hier mit allem deinen Platz hast. 

DIE MAL- & GESTALTUNGSTHERAPIE

  • ist eine äußerst achtsame Therapiemethode, die auf tiefenpsychologische und systemische Methoden zurückgreift.
  • stellt den nonverbalen Ausdruck in den Mittelpunkt.
  • öffnet den Zugang zum Unbewussten und macht innere Bilder, Gedanken, Emotionen uvm. sicht- und greifbar.
  • arbeitet stets wertfrei, ressourcen- und lösungsorientiert. 
  • aktiviert innere Potentiale und hilft dir dabei, deine innewohnenden Ressourcen (wieder) zu entdecken.
  • unterstützt dich im bewussten Wahrnehmen & Leben deines Selbst, mit all deinen Facetten.

WEITERE INFORMATIONEN

  • Die MGT gilt in Österreich leider noch nicht als Kassenleistung und kann somit nicht über die Krankenkasse verrechnet werden. Erkundige dich bei deiner (Zusatz-) Versicherung über eine mögliche Kostenübernahme. 

  • Absageregelung: Sollte ein vereinbarter Termin NICHT wahrgenommen werden können, bitte ich um Absage per Telefon oder Mail, spätestens 48 Stunden vorher. Erfolgt keine zeitgerechte Absage, muss ich die Einheit in Rechnung stellen. 

  • Bei einer individuellen MGT-Begleitung haben sich Einheiten mit der Dauer von 90 Minuten, jede 2. Woche, bewährt. Auf Wunsch sind auch Einheiten zu je 60 Minuten möglich. 
    In die 1:1 Begleitung „re.connect“ findet die mal- und gestaltungstherapeutische Arbeit – der kreative Prozess & Ausdruck – ganz natürlich seinen Raum. 

UNSERE ZUSAMMENARBEIT

kann Online & vor Ort (mobil über Kooperationspartner) stattfinden. Lass uns in Kontakt treten und gemeinsam die für dich beste Möglichkeit finden.

GERNE STEHE ICH DIR…

unterstützend zur Seite. Lass mich wissen, wie ich dich auf deinem Weg begleiten darf und sende mir eine unverbindliche Anfrage.

 

Hinweis zum Datenschutz

12 + 15 =